EXKLUSIVES ANGEBOT.

SWISS HICKORY GOLF SINGLE MALT

aus dem "FIRST FILL SHERRY PX-FASS"


"Dieses Jahr produzieren wir mit unserem Genusspartner "Säntis Malt" einen eigenen, einzigartigen SWISS HICKORY GOLF-SINGLE MALT.

Damit es wirklich ein echter "Golfer-Whisky" wird, werden wir ihn bis zur Flaschenabfüllung im Weinkeller vom exklusiven Ostschweizer Golfclub in Niederbüren lagern."

  

Maurus Lauber,

Präsident SWISS HICKORY GOLF, April 2023


So entsteht der SWISS HICKORY GOLF SINGLE MALT.


1. DER PASSENDE PARTNER

 

Unser Genusspartner SÄNTIS MALT der Brauerei Locher in Appenzell produziert seit 1999 Whisky in geschichtsträchtigen Bierfässern. Mit seinen Produkten hat er diverse Auszeichnungen erhalten - so wurde der Säntis Malt "Dreifaltigkeit" zum "European Whisky of the Year 2010" erkoren. 2011 wurde die Brauerei Locher AG im Schweizer Whisky Guide zur "Destillerie des Jahres" gewählt.

Seit 2023 ist SÄNTIS MALT offizieller Genusspartner von SWISS HICKORY GOLF.



2. DIE PERFEKTE PRODUKTION

 

Der SWISS HICKORY GOLF SINGLE MALT wurde im März 2023 mit gemälzter Gerste und Quellwasser aus dem Alpsteingebiet gleich neben Appenzell hergestellt. Es wird die gleiche Gerste verwendet wie für das bekannt Appenzeller-Bier. Diese wird eingemaischt,  wobei sich die im Korn enthaltene Stärke löst und in Zucker umwandelt. Durch Zugabe von Hefe wird der Fermentationsprozess eingeleitet, also die Umwandlung von Zucker in Alkohol und man erhält die Würze. Beim Bier käme jetzt noch der Hopfen dazu. Beim Whisky wird nun die Würze destilliert, so dass nach dem Brennen ein klarer "Getreide-Brand" mit ca. 76-80%Vol entsteht. Die mind. 3 jährige Reifung in einem Holzfass macht den Brand nun zum Whisky.



Verladen von Sheryy-Fässern in Jerez nach Schottland um 1900
(Bild: DON PEDRO, Rothenburg)

3. DAS RICHTIGE FASS

 

Das richtige Fass spielt für den Geschmack des Whisky eine tragende Rolle. Zusammen mit dem Brenner-Team haben wir ein passendes Fass gesucht, welches unserem Whisky seinen typischen - aber auch einzigartigen Geschmack verleiht. Fündig wurden wir in der Stadt Jerez de la Frontera in Andalusien. Wir fanden ein 65 Liter-Holzfass, in dem bis 2023 ein für die Region typischer Sherry Pedro Ximénez gereift hat. Der Pedro Ximénez ist nicht nur ein besonders süsser Vertreter unter den Sherrys, er gilt als einer der süssesten Weissweine überhaupt. Sein intensives Aroma von Rosinen, Feigen und anderen Trockenfrüchten, häufig mit einem Hauch von Mandeln und Gewürzen versehen, macht ihn zu einem idealen Dessertwein. 

Sherry-Fässer werden seit über 200 Jahren auch zur Reifung vieler schottischer Whiskys verwendet. Unser Sherry PX-Fass verleiht dem SWISS HICKORY GOLF SINGLE MALT einen Geschmack nach Rosinen, Datteln, Pflaumen sowie Zartbitterschokolade und Nussaromen.



4. DER OPTIMALE GESCHMACK

 

Der Whisky nimmt nun die geschmacklichen Eigenschaften des Pedro Ximénez-Sherry auf. Er erhält dadurch süss-fruchtige und nussig-würzige Aromen und zeigt Nuancen von Trockenfrüchten, Schokolade, Datteln und Pflaumen. Gleichzeitig bekommt er durch das Fass eine meist dunkle Amber- bis Mahagoni Farbe, je nach Dauer der Reifung.

Wir gehen davon aus, dass der SWISS HICKORY GOLF SINGLE MALT bereits nach 3 Jahren einen intensiven Geschmack erhält mit viel Sherry, roten Früchten, einer schönen Süsse und mit einem angenehmen Verhalten im Gaumen. In einem 65-Liter Fass reift der Whisky wesentlich schneller als. z.B. in einem 230L Barrique oder in schottischen 500 Pipes. Bei solch grossen Fässern muss der Whisky schon mal 5-10 Jahre drin bleiben, bis er nur halb soviel Geschmack bekommt wie in einem 65L Fass.

 

 



5. DIE EXKLUSIVE LAGERUNG

Der richtige Ort für den richtigen Single Malt. Darum wird unser SWISS HICKORY GOLF SINGLE MALT bis zur Flaschenabfüllung im Jahr 2026/2027 an einem ganz exklusiven Ort gelagert: Im Weinkeller vom Ostschweizer Golfclub in Niederbüren. Innerhalb von drei bis vier Jahren wird er da durch die Lagerung feiner - und nimmt gleichzeitig etwas Farbe und Geschmack von unserem Sherry PX-Fass an.

 

6. DIE STILVOLLE ABFÜLLUNG

Wenn der SWISS HICKORY SINGLE MALT optimal gereift ist, wird er in nummerierte Flaschen mit einer Spezial-Etikette abgefüllt und den Besitzern übergeben. Nun kann der Single Malt genossen - oder weiter über mehrere Jahre gelagert werden. Doch dafür wurde er nicht liebevoll gebrannt und gelagert ...

 



Für dieses Fass konnten 100 Anteilscheine gekauft werden. Diese sind seit 5.8.23 ausverkauft.

In den Anteilscheinen sind 

     folgende Leistungen inbegriffen:


  • Du kriegst einen von 01 bis 100 nummerierten Anteilscheinen
  • Du darfst teilnehmen an einem von 2024 - 2026 jährlich durchgeführten "Hickory-Golf-Whisky-Fass-Challenge" auf dem Platz vom Ostschweizer Golfclub in Niederbüren mit Degustation von unserem Fass. An diesem Event dürfen nur Mitglieder des OSGC sowie Besitzer eines Anteilscheines teilnehmen.
  • Du kriegst nach der Abfüllung je Anteilschein eine nummerierte Flasche SWISS HICKORY GOLF SINGLE MALT 0.5Liter
  • Du hast Vorkaufrecht beim allfälligen Verkauf von unserem Whisky-Sherry PX-Fass.

 


 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Hast Du Lust auf ein anderes Angebot von SÄNTIS MALT?


Unser Kooperationspartner

H. MOSER & CIE.

RAFFINIERT UND RAR

 

Die Uhren von H. Moser & Cie. warten mit einzigartigen Merkmalen auf. Die Komplikationen sind einfach und funktionell. Es ist Teil des Firmen-Erbes, alles in der Macht stehende zu tun, um bessere Uhren herzustellen.

Jede Uhr wird von Hand gefertigt.



Genuss-Partner

Genuss-Partner



Travelpartner


Kontakt

SWISS HICKORY GOLF

Villbergstrasse 17

CH-8627 Grüningen

Email

 


Materialpartner