Tipps & Tricks vom Insider.

Von Joe B. Lauber, leidenschaftlicher  Hickory Golf Spieler und Gründer der JBL HICKORY GOLF MANUFACTORY

In dieser Rubrik teilt er mit uns in unregelmässigen Abständen seine Erfahrungen rund um die Hickory Golfschläger.


TIPP 2/22:

"DARF ICH EIGENTLICH AUF DIE DRIVING RANGE?"

 

Natürlich! Übung macht den Meister und gibt Vertrauen in das eigene Set. Darum darf man auf die Driving Range. Da diese jedoch erst nach der Hickory Zeit aufgekommen sind, empfehle ich Dir folgende Punkte zu beachten:

 

1. VORSICHT KUNSTGRASMATTE!

Anders als bei modernem Material verzeiht die Kunstmatte keine Fehlschläge. Es besteht die grosse Gefahr, dass Dein Schaft brechen kann. Darum empfehle ich ausschliesslich die Grasabschlägen zu üben und vor allem am Schwung zu arbeiten - statt an der Distanz...

 

2. VORSICHT DRIVING RANGE BÄLLE!

Mit den Eisen kannst Du problemlos Driving Range-Bälle ab den Grasabschlägen spielen. Bitte schone jedoch Deine Hölzer. Die Range-Bälle sind sehr, sehr hart und können zu Sprüngen in Deinen Holz-Schlägerköpfen führen. Das kann dann leider nicht mehr repariert werden... 

 

3. PUTTEN, CHIPPEN, PITCHEN.

Das Kurzspiel und das Putten kannst Du üben, so viel Du willst. Und Du wirst sehen, das wird auch Dein Spiel mit modernem Material nachhaltig optimieren...

 

 

 



TIPP 1/22:

WIE LAGERT MAN HICKORY GOLF-SCHLÄGER IM WINTER?

 

Eigentlich ist die Winterpause für Hickory Spieler lediglich wie eine längere Pause zwischen zwei Runden. Wohin mit den Schlägern?

Diese werden idealerweise immer wie folgt gelagert: Kühl, feucht und im LIEGEN - wie ein herrlicher edler Rotwein. Auch für die Hickorys ist also der Weinkeller der ideale Ort...

Wärme und Trockenheit schaden dem Schaft und wenn die Schläger lange stehen, könnten sie sich verformen.

Also ab an einen kühlen, leicht feuchten Ort und hinlegen...

 

Das kann man noch toppen:

Remo Nüesch ist nicht nur ein hervorragender Schreinermeister, Zigarrenraucher und Hickory Golfer - er ist auch kreativ. Zusammen haben wir  uns vor ca. 6 Jahren gefragt, ob es nicht eine Lösung für unsere Schläger geben könnte. Sofort machte er eine Skizze und präsentierte die perfekte Kombination: Einen Humidor für Zigarren und Hickory Schläger!

 

Daher, wen wundert's, sind meine Hickorys nicht im Keller am schlafen, sondern, jeder Schläger fein am Schlägerkopf aufgehängt in meinem Hickory Humidor am WELLNESSEN.

Ja, wenn mal ein Buch eine Pause benötigt, oder ein Film im Fernseher meine Aufmerksamkeit nicht verdient... Die Hickory im Humidor anzusehen ist immer ein Genuss.. 

 

Mehr Infos zu Remo's HUMIDOR TORRE HICKORY EDITION hier...



JOE B. LAUBER

 

Er ist ein leidenschaftlicher Hickory-Golfspieler und diplomierter Uhrmachermeister. Seit Jahren organisiert, restauriert und repariert er Hickory-Golfschläger und stellte dabei fest, dass abgestimmte Golfsets mit qualitativ sehr guten Golfschlägern absolute Mangelware sind. Das wollte er ändern.

 

Er gründete die JBL HICKORY GOLF MANUFACTORY und produzierte zusammen mit begeisterten Handwerkern den wohl ersten Hickory Golfschläger, der je in der Schweiz hergestellt wurde - und wohl weltweit der erste, der seit 1935 wieder geschmiedet - und nicht wie alle modernen Schläger gegossen - wurde.  

 

Er ist stolz darauf, dass durch die Society of Hickory Golfers am 17.01.2017 seine JBL-Schläger offiziell anerkannt wurden und somit freigegen sind für sämtliche Hickory Golf Turniere.

 

Zum WEF 2018 wurde am 25. Januar dem US Präsidenten ein JBL Putter als Erinnerungsgeschenk von der Stadt Davos überreicht.

 

Hickory Golf ist seine Leidenschaft. Darum teilt er hier in dieser Rubrik sehr gerne sein Wissen und seine Erfahrung mit uns.

 

Hier geht's direkt zu JBL GOLF....




Unser Kooperationspartner

H. MOSER & CIE.

RAFFINIERT UND RAR

 

Die Uhren von H. Moser & Cie. warten mit einzigartigen Merkmalen auf. Die Komplikationen sind einfach und funktionell. Es ist Teil des Firmen-Erbes, alles in der Macht stehende zu tun, um bessere Uhren herzustellen.

Jede Uhr wird von Hand gefertigt.



Medienpartner

Nineteen.Golf - für die 19 Stunden neben der Runde 

Hier ist Golfsport und Genuss zu Hause und es verschmelzen Lifestyle, Reisen, Sport, Porträts zu einem einzigartigen Mix. Enjoy it.

Kontakt

SWISS HICKORY GOLF

Villbergstrasse 17

CH-8627 Grüningen

Email

 

Materialpartner